Diplomlehrgang
Marketing Management
Info + Termine
Über diesen Kurs
Der berufsbegleitende Diplom-Lehrgang vermittelt aktuelles und praxisnahes Wissen für Ihre berufliche Karriere im Marketing. Kompetente Expertinnen und Experten aus der Branche behandeln umfassend die vielfältigen Facetten: mit einem besonderen Schwerpunkt auf Marketingplan, Kommunikation und Online Marketing inkl. Künstliche Intelligenz. Legen Sie mit dieser Weiterbildung den Grundstein für Ihren nächsten beruflichen Schritt.
Galerie
Inhalt
Marketing ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen und ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld im Job, im Zentrum steht die Ansprache der Kunden entlang der Customer Journey. Der berufsbegleitende Diplomlehrgang behandelt aktuell und umfassend das Spektrum des Marketings. Die praxisnahen Module verbinden das Erlernen aller Marketing-Instrumente mit praktischen Fallstudien und Tipps von erfahrenen Vortragenden. Einen besonderen Stellenwert haben digitale Inhalte: wie Customer Journey, E-Commerce, Social Media, Content Marketing und Künstliche Intelligenz. Mit dem erlernten Rüstzeug sind Sie vorbereitet für den nächsten Karriereschritt im Marketing.
Praxisnahe Ausbildung
Die Ausbildung findet in Kooperation mit dem Marketing Club Österreich statt, dieser führende Fachverband verbindet die Marketing-Profis der Branche. Diese Zusammenarbeit sichert hohe fachliche Substanz und praktisches Know-how. Die engagierten Vortragenden sind erfahrene Marketing-Experten und Expertinnen, an den Abenden vermitteln sie Ihnen die tagsüber beruflich ausgeübten Fachgebiete.
Die Ausbildungsinhalte im Überblick:
Modul 1 - Strategisches Marketing
- Marketing Grundlagen
- Marketingplan
- Customer Journey
- Marktforschung & Neuromarketing
- Produktmanagement & Innovation
- Markenführung
- Digital Marketing
- Kommunikation & Mediaplanung
- Digitale Mediaplanung & Programmatic Advertising
- PR & Medienarbeit
- Werbung
Modul 2 - Vertriebsmanagement
- Content Marketing
- Data Driven Marketing
- Social Media Storytelling
- Social Media Advertising
- Performance Marketing & Analytics
- Suchmaschinenmarketing
- Mobile Marketing
- Verkauf & Verhandlungstechnik
- Sonderwerbeformen
- E-Commerce
Modul 3 - Vertiefungen
- Künstliche Intelligenz
- Green Marketing
- Eventmanagement
- Sonderwerbeformen
- Internationales Marketing
- Präsentation
Ziel
Nach dem Diplom-Lehrgang Marketing Management:
- sind Sie gerüstet für ein breites Spektrum an Aufgaben in Marketing und Kundenberatung
- können Sie Positionen im Marketing in Unternehmen bzw. in Agenturen ausfüllen
- haben Sie durch das Diplom den Nachweis für fachliches Know-how als Marketing Expertin/Experte
Ideal für
- alle, die eine berufliche Karriere im Marketing anstreben und das Potenzial der digitalen Instrumente einsetzen möchten
- Personen mit erster Marketing-Erfahrung, um die fundierte Grundlage für den nächsten Karriereschritt zu haben
- NeueinsteigerInnen, die durch gezielte berufsbegleitende Weiterbildung in diesem dynamischen Bereich Fuß fassen möchten
Ihr Kursleiter
Harald Rametsteiner hat langjährige Erfahrung als Marketing-Verantwortlicher, unter anderem als Marketing Manager für Milka Schokolade in einem internationalen Konzern. Er ist selbstständiger Unternehmensberater für Marketing und Trainer, zusätzlich unterrichtet er an Fachhochschulen. Harald Rametsteiner vermittelt mit großem Engagement gemeinsam mit ausgewählten Vortragenden aus der Praxis die Bandbreite des modernen Marketings.
Statements
»Im Diplomlehrgang Marketing Management wurde mir ein sehr großer Einblick in die Welt des Marketings gewährt. Diese Ausbildung ermöglichte mir, die eine oder andere Entscheidung zu treffen, welche berufliche Richtung ich einschlagen und gehen möchte.«
Christine Pitschko, Absolventin des Diplomlehrgangs Marketing Management
»Der Lehrgang war für mich der Grundstein eines erfolgreichen Branchenwechsels. Ich konnte nicht nur vom praxisnahen Fachwissen der Vortragenden profitieren und lernen, sondern auch viele neue Kontakte aufbauen.«
Anna J. Brendler, Absolventin des Diplomlehrgangs Marketing Management
Abschluss
Ausarbeitung eines Marketingplans (schriftliche Diplomarbeit) und schriftliche Teilmodulprüfungen. Präsentation der Diplomarbeit inkl. Fachgespräch.
Die Präsentation findet etwa 3-4 Wochen nach dem letzten Lehrgangstermin statt. Die Prüfungsgebühr beträgt EUR 190,-. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Diplom der Werbe Akademie.
Eine Wiederholung der Prüfung ist kostenpflichtig, insgesamt sind innerhalb von zwei Jahren drei Prüfungsantritte möglich. Die Kosten für jede Wiederholungsprüfung betragen € 190.- Wiederholungsgründe sind z.B. ein negatives Prüfungsergebnis, Nichterscheinen zur Prüfung oder ein Rücktritt von der Prüfung am Prüfungstag. Wird die Prüfung innerhalb von zwei Jahren nicht erfolgreich abgelegt, kann man erst wieder zur Prüfung antreten, wenn der gesamte Kurs kostenpflichtig wiederholt wurde.
Bei mindestens 75% Anwesenheit im Kurs wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt und postalisch zugeschickt.
Lernplattform, Unterlagen
Bei allen Diplom-Lehrgängen der Werbe Akademie steht Ihnen eine Lernplattform zur Kommunikation und zum Datenaustausch zur Verfügung. Damit wird Ihr Lernprozess unterstützt und Sie haben die Möglichkeit zur aktiven Zusammenarbeit im Kurs. Zwischen den Präsenztagen können Sie Informationen in Ihrem Kurs austauschen, Ihr Wissen vertiefen oder zusätzliche Unterlagen aufrufen. Die Präsentationsunterlagen werden nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen nicht ausgedruckt, sondern sind ausschließlich online verfügbar.
Nutzen Sie die Werbe Akademie Lernplattform für Ihren persönlichen Lernerfolg!
Unterrichtsform
Online und Präsenztermine vor Ort – in diesem Lehrgang werden die Vorteile von traditionellen Präsenzveranstaltungen mit modernem Online-Unterricht optimal kombiniert. Details dazu sind im Stundenplan ersichtlich.