Basislehrgang für Design & Kreation
Design Basics
Info + Termine
Über diesen Kurs
Design Basics - die Basisausbildung für kreative EinsteigerInnen.
Du siehst deine Zukunft in einem kreativen Beruf in Design oder Kommunikation. Dein Fachwissen reicht aber noch nicht aus, um direkt in ein Studium einzusteigen. Oder du hast einen handwerklichen Beruf erlernt und willst diesen um neue Perspektiven erweitern. Für dich haben wir Design Basics entwickelt!
In diesem Basislehrgang erwirbst du eine breite Palette an Fähigkeiten und Grundlagen in Kunst und Design und bereitest dich so optimal auf eine kreative Weiterbildung vor.
Galerie
Ziel
Nach Abschluss von Design Basics
- hast du die Lücke zwischen Schulausbildung und weiterführenden Kreativstudien gefüllt
- kannst du als AbsolventIn einer handwerklichen Ausbildung deinen Beruf um neue Perspektiven erweitern
- hast du deine eigenen Stärken erkannt und Skills in den Bereichen Design und Kunst entwickelt
- hast du ein Verständnis für kreative Prozesse und Abläufe entwickelt
- kannst du eine fundierte und unabhängige Entscheidung für die weitere Studien- bzw. Berufswahl treffen
- hast du eine Präsentationsmappe erstellt, mit der du dich wirkungsvoll präsentieren und bewerben kannst
Inhalt
1. Semester
Das erste Semester umfasst Kunst- und Designprojekte, um dich mit allen notwendigen Skills, sowohl um auf digitale als auch auf analoge Art zu arbeiten, vertraut zu machen. Durch intensive Erlebnisprojektwochen wird darüber hinaus rasches und effizientes Arbeiten, der Umgang mit Deadlines und die Entwicklung eigner konzeptioneller Denkprozesse in 2-D sowie in 3-D gelernt.
2. Semester
Im zweiten Semester wird der Schwerpunkt auf längere Projekte gelegt, mit dem Ziel, weitere analytische und lösungsorientierte Fähigkeiten zu entwickeln. Dazu wird mit echten Auftraggebern kooperiert und so die Arbeit mit Deadlines und Kundenwünschen gelernt. Dies ist die perfekte Vorbereitung auf das zukünftige Leben als Designer:in.
Abschluss
Design Basics schließt mit einer kommissionellen Prüfung ab. Diese besteht aus einem Abschlussprojekt und dessen Präsentation.
Mit dem Zeugnis der Werbe Akademie und deiner fachspezifisch gewichteten Präsentationsmappe gerüstet, kannst du dich um einen (bei gutem und sehr gutem Abschluss reservierten) Ausbildungsplatz an der Werbe Akademie (Marktkommunikation oder Grafikdesign) oder auch mit gesteigerten Erfolgschancen für einen einschlägigen Ausbildungs- oder Studienplatz im In- oder Ausland bewerben.
Voraussetzungen
- Mindestalter von 17 Jahren
- Starkes Interesse am kreativen Arbeiten
- Künstlerische und/oder handwerklich-gestalterische Begabung
- Erfolgreiche Teilnahme an einem der "Creative Days"
Creative Days
Unsere "Creative Days" richten sich an alle Schüler:innen (ab 16 Jahre), die großes Interesse an Kunst und Design mitbringen. Eine erfolgreiche Teilnahme ist Voraussetzung für einen Ausbildungsplatz im Lehrgang Design Basics.
Bei Anmeldung zu Design Basics wird die Teilnahmegebühr auf die Lehrgangskosten angerechnet.
Termine, Kosten und Anmeldung: www.wifiwien.at/81838x
Inhalt:
- Stillleben-Techniken
- Kontur-Linien-Illustration
- Motiv-Entwicklung
- Logo-Entwicklung
- Produktrecherche
- Produktentwicklung
- Werbekampagnen - Produkt- und Plakatwerbung
Die Teilnehmer:innen lernen einen Design-Arbeitsprozess kennen - von den ersten Recherche-Studien bis zu einer fertigen Werbekampagne.
Beginnend mit dem Zeichnen eines Stilllebens mit dem Ausprobieren verschiedener Illustrationstechniken wird danach der Fokus auf die Erstellung von Logos, Slogans und Produktdesign gelegt. Zur Vervollständigung erstellen die Teilnehmer:innen ein Werbeplakat und das Produktdesign zu einem vorgegebenen Themen.
FAQ
- Wie viele Personen werden pro Lehrgang aufgenommen?
Maximal 24 Personen
- Wann erfahre ich, ob ich zum Lehrgang aufgenommen wurde?
Du bekommst direkt nach dem Creative Day Bescheid, ob du dich anmelden kannst.
- Bin ich offiziell Student:in? Bekomme ich einen Studentenausweis?
Nein, da es sich um einen Lehrgang handelt und nicht um ein Studium gibt es keine Studentenausweise.
- Wie sehen reale Praxisprojekte aus?
Unternehmen aus der Wirtschaft, wie auch gemeinnützige Einrichtungen oder Vereine, wenden sich mit Projekten rund um Werbe- und Marketingfragen an die Werbe Akademie. Die Studierenden werden von den Auftraggebern gebrieft, entwerfen Konzepte und entwickeln Ideen für die Umsetzung. Nach Ausarbeitung des Projekts werden in einem Pitch alle Projekte präsentiert und eine Jury entscheidet, wer den Projektauftrag am besten umgesetzt hat. Diese Ideen werden oft in die Praxis umgesetzt.
- An welchen PCs/Rechnern wird gearbeitet?
Die modernen und praxisgerechten Computerarbeitsplätze sind mit Scannern, Farb- und SW-Laserdruckern ausgestattet.
- Welche Software wird verwendet?
Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop
- Benötige ich einen eigenen Zugang zu den Computer-Programmen?
Ein eigener Zugang ist nicht zwingend notwendig. Die Rechner in der Werbe Akademie können auch außerhalb der Kurszeiten zu den Öffnungszeiten des Hauses benutzt werden.
- Besteht Anwesenheitspflicht im Lehrgang?
Ja. ein Fehlstundenlimit von max. 25% pro Semester darf nicht überschritten werden.
- Was passiert, wenn ich mehr als 25% der Zeit fehle?
Dann kannst du leider nicht ins nächste Semester aufsteigen und es ist kein Abschluss möglich.