Inhalt

  • Aktuelle Rahmenbedingungen erfolgreicher Werbepsychologie: Informations- und Angebotsüberflutung
  • Aufmerksamkeit gewinnen und Involvement erhöhen
  • Passgenaue Werbekonzepte in einer fragmentierten Medienwelt
  • Profiling-Techniken: Für jeden Menschentypus die richtigen Argumente und den richtigen Ton treffen
  • Überzeugen und Argumentieren mit System
  • Beeinflussung des Entscheidungsverhaltens
  • Wording und Semiotik: die Kunst der richtigen Formulierung
  • Die Stärken verbaler und nonverbaler Kommunikation verbinden
  • Gestalt- und Farbpsychologie
  • Werkzeugkasten der aktuellen Gehirnforschung 

Ziel

Nach dem Kompaktkurs Werbepsychologie:

  • verstehen Sie die Funktionsweise menschlicher Wahrnehmung, Beurteilung und Entscheidungsfindung
  • haben Sie wirksame Überzeugungs-, Argumentations- und Gestaltungstechniken kennengelernt, mit denen Sie Ihre Werbemaßnahmen unmittelbar optimieren können
  • nutzen Sie psychologische Erkenntnisse um überzeugender zu kommunizieren
  • haben Sie einen Eindruck von psychologisch optimiertem, integriertem Kommunikationsmanagement in der Werbung

Ideal für

Dieser Kompaktkurs Werbepsychologie ist ideal für:

  • An Psychologie und Neurowissenschaften interessierten Personen
  • Alle in der Kommunikationsbranche, die nach neuen Möglichkeiten der Steigerung der Werbewirkung suchen

Lernplattform, Unterlagen

Bei allen Kursen der Werbe Akademie steht Ihnen eine Lernplattform zur Kommunikation und zum Datenaustausch zur Verfügung. Damit wird Ihr Lernprozess unterstützt und Sie haben die Möglichkeit zur aktiven Zusammenarbeit im Kurs. Zwischen den Präsenztagen können Sie Informationen in Ihrem Kurs austauschen, Ihr Wissen vertiefen oder zusätzliche Unterlagen aufrufen. Die Präsentationsunterlagen werden nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen nicht ausgedruckt, sondern sind ausschließlich online verfügbar.
 
Nutzen Sie die Werbe Akademie Lernplattform für Ihren persönlichen Lernerfolg!

Zugang zu einer weiteren speziellen Webplattform mit Manuals, Checklists und der Toolbox „Adaptive Persuasion Profiling System“ ist in den Kurskosten enthalten.

Unterrichtsform

Dieser Kurse wird in zwei Varianten angeboten, einmal als Online Kurs (Trainer Live) und einmal als Präsenzvariante. Details dazu sind im Stundenplan ersichtlich.

Ihr Trainer

Univ.-Lekt. Mag. Dr. Josef Sawetz

Kommunikationspsychologe, Neurowissenschafter, Universität Wien, Donau-Universität Krems

Lehr- und Vortragstätigkeit seit 1990:
Universität Wien, Universitätslehrgänge Markt- und Meinungsforschung sowie Öffentlichkeitsarbeit, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Marketing- und Kommunikationspsychologie, Werbepsychologie); Donau-Universität Krems (Master-Programme: PRPlus Public Relations, PR und integrierte Kommunikation, Kommunikation und Management, Educational Technology, Professional MBA Communication and Leadership, International Information & Communication Management); IIR; Business Circle; Lehrgangsleiter New Media Marketing Manager, Usability Manager, Knowledge- & Content Manager sowie Online-Redaktion am Wifi Wien; FH Burgenland (MA Information, Medien, Kommunikation); Werbeakademie; Kunstschule Wien; FH Kommunikationswirtschaft; Wifi Management Forum

Studien der Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaften, Soziologie, Sprachwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Psychologie

Seit 1980: 
psychologische Tiefeninterviews sowie Werbemittel- und Produkttests für Marktforschungsinstitute; Text, Konzept und Beratung für Werbeagenturen; Bereichsleitung für Konzernkommunikation, Marketing und Marktforschung in internationalen Handels- und Industriekonzernen.

Medienauftritte:
ORF, Pro 7, Puls TV, Tages- und Wochenzeitungen, Radio, Fachzeitschriften

Publikationen, Medienbeiträge und Awards: siehe www.sawetz.com

Testimonial

"Der Kompaktkurs Werbepsychologie hat meine hohen Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. In kürzester Zeit ist es dem Vortragenden gelungen, uns in das komplexe Thema eintauchen zu lassen. Die Inhalte wurden spannend, wissenschaftlich fundiert und mit vielen Beispielen präsentiert. In praktischen Übungen durften wir das gerade erworbene Wissen sofort umsetzen und bekamen kompetentes Feedback - aber stets auf Augenhöhe: Sehr lehrreich, aber ohne belehrend zu sein. Einer der besten Kurse, den ich seit langem besucht habe. Herzlichen Dank!" Mag. Angelika Kainz

Mag. Julian Ziegler

Beratung und Kontakt

Mag. Julian Ziegler
julian.ziegler@werbeakademie.at

Download